Unsere Angebote

Der offene Treff

Das Herzstück und der Mittelpunkt des täglichen Geschehens ist unser offener Treff.  Von Montags – Freitags sind wir ab 14.00 Uhr für euch dort und freuen uns auf euren Besuch. Im Treff könnt ihr eure Freunde treffen, Spiele leihen, lesen, Kickern, quatschen oder einfach nur chillen. Montags,Dienstag und Freitag sind unsere Konsolenabende. Ab 19.00 Uhr könnt ihr Playstation oder Nindendo spielen.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch: 14.00 – 22.00 Uhr

Donnerstag: 14.00 – 21.00 Uhr

Freitag: 14.00 – 20.00 Uhr

*Kinder bis 11 Jahre bis max. 18.00 Uhr

*Kinder bis 12 Jahre bis max. 19.00 Uhr

Für jeden Monat haben wir ein individuelles und abwechslungsreiches Programm für euch. Den monatlichen Fahrplan findet ihr auf der News Seite.

Unsere Küche

Küche & Garten

Gemeinsam mit den Besuchern kochen wir täglich frische Gerichte. Das von Sterntaler Bonn e.V. finanzierte Mahlzeiten-Projekt soll Kinder und Jugendliche an gesunde Ernährung heranführen.  Hier setzt das Projekt mit Kochgruppen, gemeinsamen Mahlzeiten, einkaufen und spielerischem Lernen an, um die Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu gesunder Ernährung zu motivieren. Dass dabei so manches Gemüse aus dem eigenen Anbau kommt, wird auch durch Sterntaler Bonn e.V. ermöglicht. Denn nur durch dessen finanzieller Unterstützung konnten wir Hochbeete anschaffen, in denen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung Gemüse und Obst für die Mahlzeiten selbst anbauen. So lernen sie ihnen unbekannte Gemüse- und Obstsorten kennen und erhalten ein Gespür für die Jahreszeiten im Garten. Auch Bill Mockridge, Schirmherr von Sterntaler e.V. war schon zu Besuch und wurde von uns verköstigt. Dass gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, ist eine gute Binsenweisheit, die er gerne bestätigt. 

Offenes Atelier

In unserem offenen Atelier gibt es täglich kreative Angebote. Gemeinsam basteln wir Deko für den offenen Treff, entwerfen Plakate oder malen Bilder. Jeder kann seine eigene Ideen umsetzen oder unter Anleitung kreativ werden. Dieses Projekt wird ebenfalls durch Sterntaler Bonn e.V. unterstützt.

Offenes Atelier

Unser Bewegungsraum

Sport und Bewegung sind wichtig, deshalb bewegen wir uns so oft es geht. Gerne draußen, aber bei schlechtem Wetter oder immer mal zwischendurch in unserem kleinen Bewegungsraum. Turnen, Toben, Spielen.. Hier ist alles möglich!

 

Der Jugendraum

BesucherInnen ab 13 Jahren dürfen in unseren Jugendraum. Dieser wird von den Jugendlichen selbst gestaltet und verwaltet. Die Jugendlichen sind dort unter sich und können u.a. könnt dort auch Dartspielen.

 

 

Weitere Angebote

Disco

In unserem Keller befindet sich eine Disco, die wir regelmäßig öffnen. Die BesucherInnen können ihre eigene Musik über die Anlage hören, mitsingen und tanzen.

Sport-AG

Dank der Unterstützung von Sterntaler Bonn e.V. können wir freitags von 16.00 – 17.30 Uhr die Turnhalle der Hedwigschule (Josefshöhe) für Sportangebote nutzen. Dort gibt es jede Woche ein anderes Sportangebot, u.a Ballsportarten, Bewegungsspiele, Aufbauten von Geräten etc. Jede/r ist dort herzlich willkommen und entscheidet mit, was wir spielen.

Unser Außengelände

Im Sommer sind wir gerne und viel draußen. Kleine Spiele auf dem Hof, Tischtennis, Federball, Seil springen und ab und zu eine Wasserschlacht 😉 Wir holen Tische und Bänke raus und verbringen so ganze Nachmittag vor dem Haus

„Outdoor Days“

Mindestens einmal im Monat machen wir am Wochenende einen Ausflug. Wir gehen wandern, klettern oder besuchen Sportevents etc. Über die Ausflüge informieren wir im Jugendzentrum, Social Media und natürlich hier

Ferienfreizeiten

Höhepunkte im Jahr sind unsere erlebnispädagogischen Ferienfreizeiten. Jedes Jahr bieten wir eine Kinder-, eine Jugend-, und eine Mountainbikefreizeit an. Weitere Infos über unsere Ferienfreizeiten gibt es auf der Seite Ferienfreizeiten