Digitale Angebote

Wegen der aktuellen Corona Situation muss unsere Einrichtung bis auf weiteres geschlossen bleiben. Dadurch fällt nun die Freizeitgestaltung und der persönliche Kontakt mit den BesucherInnen weg. Um jedoch in dieser Zeit Alternativen zu bieten, haben wir verschiedene digitale Projekte ins Leben gerufen. Viele unserer regulären Angebote haben sich nun digitalisiert. So können unsere BesucherInnen uns per Smartphone schnell kontaktieren, an Projekten auf Instagram und Facebook teilnehmen und über das Koch- und Gartenprojekt mitbestimmen.

 

Messenger APP „Signal“

Signal ist eine Messenger App wie Whatsapp, Telegram, Wire und co. Wir bieten mit Signal eine „Jugendzentrum Uns Huus online“ Gruppe an. In dieser könnt ihr euch mit uns und euren Freunden austauschen. Außerdem halten wir euch über die aktuellen Ereignisse bezüglich Corona, Öffnungszeiten des Uns Huus und digitalen Angeboten auf dem Laufenden.

Ganz wichtig! Wenn ihr mal jemanden zum Reden braucht, sind wir über Signal für euch da. Wir stehen zu unseren aktuellen Öffnungszeiten auf Signal zur Verfügung. Damit das ganze auch vernünftig abläuft, hier ein paar Regeln. Siehe Regeln.

 

Discord ist eine Plattform die überwiegend zum Online Spielen verwendet wird. Hier treffen sich Freunde zum quatschen und zum gemeinsamen online zocken, indem sie Discord ganz einfach als Voice-Chat verwenden. Unseren Discord-Server haben wir als digitalen Treff umfunktioniert. Es befinden sich Räume wie Hausaufgabenhilfe, offener Treff und Jugendraum ab 13 Jahren darauf. Wer sich zu unseren Discord Zeiten einloggt kann uns hier treffen und sich mit uns unterhalten. Ihr könnt Discord als App, als Software für Windows & Mac und als Webbrowser verwenden. Außerdem könnt ihr hier auch einen Videochat mit Freunden führen oder einfach nur chatten.

Discord-Servername: https://discordapp.com/invite/frnJCkH
Discord-Zeiten der BetreuerInnen: Mo. – Do. 11-12 Uhr, 16-17 Uhr, 20-21 Uhr

Instagram und Facebook

Instagram & Facebook sind unsere Social Media Kanäle die wir regelmäßig verwalten. Es lohnt sich hier täglich vorbei zu schauen. Wir posten über aktuelle Angebote, Möglichkeiten zum mitmachen und veröffentlichen Bilder und Videos zu unseren Aktionen. Ganz neu! Seit Corona 2020 finden nun auch regelmäßige Livestreams statt. In diesen Livestreams könnt ihr uns bei unserem Koch-, und Gartenangebot zusehen oder bei einem Spiel mitspielen. Ihr könnt dies live kommentieren.

Regeln für digitale Angebote

1. Keine Beleidigungen
2. Keine Diskriminierung/kein Sexismus/kein Rassismus/etc.
3. Keine Fotos oder Videos senden (nur wenn von den Betreuern erlaubt)
4. Die Telefonnummer der BetreuerInnen nicht weitergeben (außer die BetreuerInnen haben das erlaubt)
5. Kein Spam
6. Keine Links & keine Werbung
7. keine Veröffentlichung von privaten Daten
8. kein Cyber-Mobbing/Mobbing